Finnland nimmt das Kernkraftwerk Olkiluoto 3 in Betrieb

Print Friendly, PDF & Email

Der finnische Energieversorger Teollisuuden Voima Oyj (TVO) gab bekannt, dass Olkiluoto 3, ein Kernreaktor im Südwesten Finnlands, heute (14.03.2022) um 12:01 Uhr mit der Stromversorgung des Netzes begonnen hat. Olkiluoto-3 wurde am 21. Dezember 2021 erstmals kritisch.

Olkiluoto 3, ein 1.600 MWe European Pressure Water Reactor (EPR-Reaktor), ist Finnlands fünfter Kernreaktor. Zwei BWR-Reaktoren befinden sich bereits am Standort Olkiluoto in Betrieb.

Olkiluoto EPR (Aufnahme TVO)

Der Reaktor wird über Monate stufenweise hochgefahren. In dieser Zeit finden umfangreiche Prüfungen statt. Nach der Netzkopplung lieferte der Reaktor 103 MWe elektrische Leistung, die auf 238 MWe gesteigert wurde. Wenn in wenigen Monaten der reguläre Betrieb mit einer vollen Kapazität von 1.600 MWe aufgenommen wird, wird der EPR-Reaktor rund 14 % des finnischen Strombedarfs decken. Zu dem Zeitpunkt werden rund 90% der finnischen Stromerzeugung aus sauberen, kohlenstoffarmen Stromquellen stammen, wobei die Kernenergieerzeugung etwa die Hälfte davon liefert. Zwei weitere Reaktoren sind in Loviisa im Südosten Finnlands in Betrieb. Zusammen produzieren Olkiluoto 1&2 und Loviisa 1&2 jährlich 22 TWh Strom.

Im Dezember 2003 wurde der Vertrag über den schlüsselfertigen Bau eines EPR, der erste seiner Art, mit der Arbeitsgemeinschaft aus Areva und Siemens abgeschlossen. Kosten 3.2 Milliarden EUR. Baubeginn war 2005, geplante Fertigstellung 2009. Durch den Ausstieg von Siemens aus der Gemeinschaft mit anschließenden Vertragsprozessen und baulichen Schwierigkeiten verzögerte sich die Fertigstellung erheblich mit der Folge steigender Kosten.

Nach unbestätigten Angaben belaufen sich die Gesamtkosten für das Projekt auf etwa 5,5 Milliarden EUR (3400 EUR/KW). Die ist (zufällig) die gleiche Größenordnung wie das Kernkraftwerk in den Vereinigten Emiraten mit einem spezifischen Preis von umgerechnet 3167 EUR/KW. Das alles für eine Energiequelle mit mindestens 60 Jahren Lebensdauer, einer Arbeitsauslastung von wahrscheinlich 90% und stets die geforderte Leistung liefernd – auch des Nachts und bei Flaute.